Berühmte Venezianer von Casanova bis Vivaldi

Jede Stadt hat ihre Persönlichkeiten, die Geschichte schrieben oder besonders kunstfertig waren. Manchmal sind es Sänger, Maler oder Schauspieler, ein anderes Mal mutige Abenteurer, Forscher oder Handelsreisende. Welche Berühmtheiten haben die Stadt Venedig geprägt? Da fallen sogleich Namen wie Marco Polo, Vivaldi. Wussten Sie aber, dass auch der Schauspieler Terence Hill hier geboren ist?

Marco Polo oder die Wunder der Welt

Venedig war schon früh mit dem Handel verbunden. Der berühmte venezianische Händler Marco Polo wurde 1254 in der Stadt geboren. Bereits sein Vater und Onkel waren Händler, die in die Ferne aufbrachen, um neuen Handelswege zu suchen. Auf frühen Reisen hatte es sie bis nach Buchara verschlagen. Als 17-jähriger reiste der junge Marco mit ihnen in den vorderen Orient, wo edle Gewürze, Seidenstoffe, Perlen und Elfenbein umgeschlagen wurden. Von dort nahmen sie die beschwerliche Reise über Land bis in das ferne China auf sich, wo Marco Polo als Präfekt des großen Kubilai Khan arbeitete. Nach seiner Rückkehr erschienen seine Erlebnisse in dem Reisebericht "Die Wunder der Welt". Marco Polo starb mit 70 in Venedig.

Antonio Vivaldi, die Vier Jahreszeiten

Der italienische Komponist Antonio Vivaldi wurde am 4. März 1678 in Venedig geboren. Den meisten wird er durch sein Werk "Die vier Jahreszeiten" bekannt sein. Antonio soll sich schon in der frühen Jugendals Spezialist auf der Violine ausgezeichnet haben. Er begleitete seinen Vater im Orchester. Antonio wurde Priester und Musiklehrer. Später stieg Vivaldi  Er schrieb fast 500 Konzerte, davon 241 für Violine und über 40 Opern.

Ciacomo Casanova, der berühmteste Liebhaber der Welt

Man mag es kaum glauben, in seiner Jugendzeit trat der im Jahre 1725 in Venedig geborene Ciacomo Casonova einen ganz anderen Lebensweg an. So studierte er Jura in Padua und wollte Priester werden. Schon bald muss er und seine Außenwelt entdeckt habne, dass das Priestertum nicht das richtige für ihn ist. So fiel er während einer Predikt betrunken von einer Kanzel und versteckte ein Mädchen in den offiziellen Gemächern des Kardinals.

Casanova verdiente seinen Lebensunterhalt als Geiger, Schriftsteller, Gründer der Nationallotterie, Bibliothekar und als Spitzel. Er verkehrte in den besten Gesellschaften, bei denen er durch sein Erzähltalent sehr beliebt war. Berühmt wurde er durch seinen Gefängnisausbruch aus den Bleikammern ders Dogenpalastes, was vorher für unmöglich gehalten wurde. Casanova war ein Lebemann und reiste durch ganz Europa. Er hatte zahlreiche Liebschaften von armen Sklavinnen über Nonnen bis zu den Damen der feinen Gesellschaft.

Terence Hill, der Schauspieler mit den strahlend blauen Augen

Wir kennen ihn aus Filmen wie "Vier Fäuste und ein Halleluja" oder "Die rechte und die linke Hand des Täufels", in denen er als lustiges Duo zusammen mit seinem Filmpartner, Bud Spencer, wirkte. Der italienische Schauspieler Mario Girotti, besser bekannt als Terence Hill, wurde am 29. März in Venedig geboren. Seine Kindheit verbrachte er  in Italien und Deutschland und zwar Lommatsch bei Dresden. Nach dem Besuch der Schauspielschule trat Terrence Hill in vielen deutschen Produktionen wie z.B. Winnetou II auf. Bekannt wurde er bei uns durch die vielen Parodien der Italowestern. Im Jahr 2016 wurde der blauäugige Terence 77 Jahre alt.