Zukunftsmusik - mit der Drohne durch den Himmel fliegen

Eine Stadt wie Dubai ist ganz vorne mit dabei, wenn es um Ideen für die Zukunft geht. So ein Einfall ist z.B. der Personentransport mittels einer Hubschrauberdrohne. Dabei fliegt das Lufttaxi ohne eigenen Piloten im Cockpit über die Dächer der Stadt. Wenn es Ihnen jetzt allein bei dem Gedanken schon ganz schummerig wird, bedenken Sie, noch ist es Zukunftsmusik!

Allerdings wurde der erste Jungfernflug ohne Personen bereits am 25.09.2017 erfolgreich durchgeführt. Dabei flog ein zweisitziger Minihubschrauber über 8 Minuten durch die Luft. Die Flugdrohne mit dem Namen Volocopter wurde von deutschen Ingenieuren der Firma  e-volo GmbH aus Karlsruhe entwickelt. Das Fluggerät hat 18 Rotoren und wird mittels eines Joysticks per Computer gesteuert.

Ziel des Emirates ist es, im Jahr 2030 ein Viertel des öffentlichen Nahverkehrs auf autonomen Transport umzustellen. Dafür wurde eine Partnerschaft mit der Firma e-volo vereinbart. Bis dahin muss die Personendrohne eine Testphase von fünf Jahren durchlaufen. Es sollen dann verschiedene Ports gebaut werden, auf denen die Flugdrohnen starten und landen können. Später soll auch ein weiter entwickeltes Modell der Personenflugdrohne zum Zuge kommen, die noch besser ausgereift ist.

Laut den Herstellern sind die Volocopter ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Das "Dubai autonomous air taxi" könne auch noch sicher landen, wenn alle 8 Rotoren ausfallen. Außerdem seien die Schaltkreise doppelt ausgelegt. Im schlimmsten Fall würde das Fluggerät mittels eines eingebauten Fallschirmes sanft auf den Boden sinken.

Ein spannendes Projekt! Wir werden sehen, was uns die Zukunft noch alles bringen wird!

Bis es so weit ist, können Sie mit einem normalen Helikopter, dem Wasserflugzeug oder dem Heißluftballon über Dubai fliegen. Der Blick von oben auf das Hotel Atlantis The Palm, den gewaltigen Burj Al Arab, die "Golden Mile"oder den Persichen Golf ist schon etwas Besonderes.

Keine Stadt ist in den letzten Jahren so schnell gewachsen wie Dubai. Ganze Stadtviertel wurden im Wüstensand aus dem Boden gestampft. Dubai will Stadt der Zukunft sein. Welche andere Stadt kann von sich sagen, dass sie sich innerhalb eines halben Jahrhunderts von einem kleinen ländlichen Dorf zu einer Stadt des 21. Jahrhunderts entwickelt hat?