Die heimliche Hauptstadt Portugals

Porto gilt als eine der schönsten Metropolen Europas, und das nicht ohne Grund. In Porto begann der Werdegang Portugals, deshalb ist die Stadt auch Namensgeber für das ganze Land. Die Siedlung Porto wurde in der Spätbronzezeit gegründet. Schon damals reichte der Schiffsverkehr bis ins Mittelmeer hinein. Diese Tradition dehnte der 1394 geborene Seefahrer Heinrich auf die Weltmeere aus.

Römische Besatzer führten damals die Weinkultur ein, und so entstand der Portwein, den besonders die Engländer zu schätzen wussten/wissen. 1654 ließen sich die ersten britischen Weinhändler in Porto nieder, und verließen es so schnell nicht mehr. Besonders durch den Wein ist Porto heutzutage zu dem geworden das es heute ist: eine reizende Hafenstadt die man unbedingt einmal besucht haben muss.

Sehenswertes gibt es auch einiges, außer den wunderschönen Sonnenuntergang am Hafen, z.B. die Kathedrale von Porto, den Vitóriahügel, den Torre dos Clérigos, den Bischofspalast oder die Residenz des Infanten. Am besten gelangt man zu Fuß zu den verschiedenen Attraktionen, denn auf dem Weg durch die engen Gassen entdeckt man noch das richtige Leben in Porto.

Alleine beim Schlendern durch die Straßen und Gassen ist der Anblick der Azulejos (blauweiße Kacheln) schon ein einzigartiges Erlebnis. Ein schönes Bild ergibt auch die Dourobrücke, die sich harmonisch in das Gesamtbild der Stadt einfügt. Von der Brücke aus hat man natürlich auch einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt, besonders von der oberen Eben. Die bunt bemalten Portweinboote die am Hafen liegen sind ein echtes Highlight, und aus der Ferne wirken sie wir kleine Farbkleckse auf dem Wasser.  

Tipps für Ihren Besuch in Porto:

Porto: Douro Tal Wein Tour mit Mittagessen

Porto: Douro Tal Wein Tour mit Mittagessen

Entdecke Portugals beste Weinregion auf dieser Ganztagestour ins Douro-Tal. Besuche 3 Weingüter und…

9 Bewertungen
ab € 134,85
zum Angebot

Porto: Halbtägige jüdische Tour

Porto: Halbtägige jüdische Tour

Erkunde die Orte, an denen die alte sephardische jüdische Gemeinde von Porto lebte, arbeitete und…

15 Bewertungen
ab € 60,00
zum Angebot