Hamburger Schietwetter?

Keine Sorge: das Wetter in Hamburg ist VIEL besser, als sein Ruf!
Offiziell wird das in Klimatabellen so bezeichnet: "Das Klima in Hamburg ist warmgemäßigt und durch die Nähe der Stadt zum Meer maritim geprägt. Durch die Westwinde ist es im Winter etwas milder und im Sommer etwas kühler, als weiter im Landesinneren."

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber, dass die Sommer auch in Hamburg sehr heiß werden (können); durch die oben schon erwähnte ständige Brise hält man es aber besser aus, als in Städten im Landesinneren. An heißen Sonnentagen verschaffen Hafenrundfahrten oder Segeltörns auf der Alster Abkühlung.
Die Winter wiederum sind tatsächlich milder: natürlich schneit´s auch mal in Hamburg - aber der Schnee bleibt selten (lange) liegen.

Hamburg ist daher ganzjährig für eine Städtereise geeignet. Man muss nur einen einfachen Grundsatz berücksichtigen: es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung...